Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Der Träger

Der Verein, der am 8.12.1997 gegründet wurde, gehört dem Caritasverband für den Landkreis Bad Kissingen e.V. und über diesen dem Caritasverband für die Diozöse Würzburg e.V. sowie dem Deutschen Caritasverband e.V. als korporatives Mitglied an. 

 

Zweck des Vereins ist die Förderung caritativer und sozialer Hilfen im Sinne der Präambel zu seiner Satzung. Er bezweckt insbesondere die planmäßige Ausübung und Förderung der Bildung und Erziehung des Kleinkindes nach christlichen Grundsätzen durch den Betrieb und die Unterhaltung einer Kindertagesstätte. 

 

Die Organe des Vereins sind die Vorstandschaft, der Vorstand und die Mitgliederversammlung. Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: aus dem 1. Vorsitzenden, dem 2. Vorsitzenden, dem für den Vereinssitz zuständigen Pfar- rer/Pfarradministrator oder seinem von ihm bestimmten Vertreter, dem Schriftführer, dem Kassier und den zwei Beisitzern.

 

Die Mitglieder der Vorstandschaft werden von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von drei Jahren gewählt.

 

Der Vorstandschaft obliegen insbesondere:

a) die Führung der laufenden Geschäfte für den Verein,

b) die Durchführung der Beschlüsse der Vereinsorgane,

c) die Vorbereitung der Mitgliederversammlung obliegenden Entscheidungen, insbesondere die Erstellung des jährlichen Tätigkeitsberichtes und der Jahresrechnung sowie des Haushaltsplanes und die Entscheidung über Erwerb oder Aberkennung der Mitgliedschaft.

 

Die Begegnung mit dem Personalteam ist uns wichtig.

 

Daher findet einmal jährlich eine Personalsitzung statt und die KITA-Leitung, bei Bedarf auch die Vertretung der Mitarbeiter, sind zu jeder Vorstandssitzung mit eingeladen. Diese gegenseitige Information fördert die Einsicht in die Zusammenhänge und bei Fragen und Entscheidungsprozessen können alle Beteiligten mit einbezogen werden.

 

Satzungsgemäß findet einmal jährlich eine Mitgliederversammlung statt, an der das Personal, der Träger, der Elternbeirat, alle Eltern und die Vereinsmitglieder teilnehmen können.

 

Wenn Sie die ehrenamtliche Tätigkeit des Vereines unterstützen möchten würden wir uns freuen Sie als Mitglied begrüßen zu können.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt zu Zeit 15,- Euro im Jahr und wir immer im Monat März eingezogen.

 

EinzugsermaechtigungVerein2012

Der Verein hat in den letzten 6 Jahren maßgeblich an der Umgestaltung vom Kindergarten zur heutigen modernen Kindertagesstätte beigetragen.

 

Nachfolgend einige Beispiele dafür:

2007: Anschaffung einer neuen Sandspielanlage.

2008: Anschaffung einer Kletterwand für Turnhalle.

2010/2011: Erweiterung des Kindergartens um Krippenbereich und Bistrobereich.

 

Hier wurde vom Verein eine Eigenleistung von 1600 Std. für diverse Arbeiten erbracht. Finanziell wurde die Erweiterung mit 45000,- Euro aus Vereinsmittel unterstützt.

 

2012: Neuanschaffung eines Sonnensegels

Nachfolgend möchten wir uns noch mal bei allen bedanken die uns unterstützt haben.

 

 Der Träger, St. Burkardusverein e.V.