Bewegung / Turnhalle

Bewegung als zentraler Baustein einer gesunden Kindesentwicklung!

 

Bewegung ist wichtig für das Wachstum und die Entwicklung unseres Körpers. So kräftigt Bewegung die Muskeln und stärkt die Knochen, ist aber ebenso bedeutsam für die gesunde Entwicklung von Herz und Lunge. Auch in der seelischen Entwicklung spielt Bewegung eine wichtige Rolle: Kinder die sich viel bewegen, haben mehr Selbstvertrauen, können besser mit Stress und Misserfolgen umgehen und sind ausgeglichener. Sie lernen ihre Stärken kennen und entwickeln ein gesundes Verhältnis zu ihrem Körper. Der positive Einfluss von Sport auf die Koordination und die körperliche Fitness ist nachweislich belegt. Sie lernen ihre Kräfte einzuschätzen, erfahren spielerisch den Umgang mit Regeln und üben sich in der Gemeinschaft einzufügen.

 

 

Bewegte Kinder

 

Der Alltag der Kinder ist immer stärker geprägt durch sitzende Tätigkeiten. Umso wichtiger ist die tägliche Bewegungszeit der Kinder. Die Bewegungsförderung im Vorschulalter (0 - 6 Jahre) soll in erster Linie, die natürliche Lebensfreude des Kindes stärken. Dadurch werden Wohlbefinden und motorische Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten gefördert und eine gesunde Entwicklung auf emotionaler, geistiger und sozialer Ebene ermöglicht. Bewegung ist wichtig um die Energieaufnahme auszugleichen und auch notwendig für die wachstumsbedingte Entwicklung des Gehirns sowie des Muskel- und Nervensystems. Kinder brauchen Bewegung damit sie sich gesund entwickeln und wohl fühlen können! So können Lernstörungen, Haltungsschäden, Wahrnehmungsstörungen und Unfälle vermieden werden. Kinder lernen durch Bewegung ihre Persönlichkeit zu entwickeln und wachsen zu selbständigen, selbstbewussten Erwachsenen heran.

 

Kernziele des Gesundheitssports (nach Bös)

- Stärkung der physischen Ressourcen (Ausdauer, Kraft, Dehn-, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit)

- Prävention von Risikofaktoren (z. B. Haltungsschäden, Übergewicht)

- Stärkung der psychosozialen Ressourcen (Wissen, Körperkonzept, Stimmung, soziale Kompetenz)

- Bewältigung von Beschwerden und Missbefinden

- Bindung an gesundheitssportlichem Verhalten (z. B. Verein, Freizeit)

- Aktive, Bewegungsfreudige Kinder sind gesunde Kinder!

 

Bewegung inner- und außerhalb unserer Einrichtung

 

In unserer Kita nutzen wir je nach Wetterlage jede Möglichkeit, um nach draußen zu gehen - so z. B. in unseren Garten. Viele tolle Spielgeräte laden zum Toben, Klettern, Rutschen oder Sandkuchenbauen ein. Bei Spaziergängen erkunden wir unsere Nachbarschaft und freuen uns über ein Waldstück, das vor allem die Vorschulkinder intensiver erkunden.

Alle Kinder können die Turnhalle nutzen "Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder".

Die Krippenkinder bewegen sich viel in ihrem Gruppenraum oder in der Halle und weiten ihren Bewegungsradius immer weiter aus. Fahrzeuge und mobile Turngeräte sind immer dabei. Die Hortkinder nutzen den Turnraum und auch das Außengelände gerne als Ausgleich zum Schulalltag vor und nach den Hausaufgaben.

 

Die Kindergartenkinder haben wöchentlich feste Turnzeiten. Hier fließt auch Kinder-Yoga mit ein.

Mutig wie ein Löwe, groß wie ein Berg, stark wie ein Krokodil, frei wie ein Vogel, ...

 

Kinder üben gerne Yoga, denn so wird ihr natürlicher Drang nach Bewegung und körperlichem Erleben auf spielerische Art unterstützt und gefördert. Im Mittelpunkt des Übens steht die Erfahrung, durch einfache sanfte Übungen das Körper- und Raumgefühl zu entwickeln und zu erleben. Mit Erfahrungen der Stille und durch Atemübungen wird das bewegte Tun ergänzt. Wenn das Kind lernt, dass körperliche Übungen zu seinem Wohlbefinden beitragen, wird es später bewusster mit seinem Körper umgehen und seine Signale leichter verstehen. Für den kindlichen Körper ist Yoga überaus nützlich, da es die Koordination und die köprferliche Gewandtheit in einer konkurrenzfreien Atmosphäre fördert.

Sie lernen ihre Sinne, Gedanken, ihren Körper und sich selbst optimal zu konzentrieren - also Körper, Geilst und Seele in den natürlichen und ursprünglichen Zusammenhang zu bringen.

 

Kinderyoga